für Tagesmütter & Tagesväter

Jetzt wird’s beruflich – Coaching on the job.

Kennst du das? 

Der Alltag in einer Kindertagespflegestelle kann schön und einfach sein, ist zuweilen jedoch auch schwierig und anstrengend – dies weiß ich aus eigener Erfahrung in 8 jähriger Tagesmuttertätigkeit.

Die professionelle Erziehung von bis zu 5 Tageskindern ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit, die viel Kraft verbraucht und hin und wieder bis an die Grenzen der Belastbarkeit stößt. Möglicherweise arbeitest du auch allein und dadurch fehlt dir der Austausch im Team. Oder du arbeitest zu zweit oder zu dritt und die Zusammenarbeit könnte besser sein.

Manchmal fordert dich eines deiner Tagespflegekinder stark heraus – es ist in seinem Verhalten schwierig und auffällig. Oder du vermutest, dass das Kindeswohl gefährdet ist.

Auch die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Ämtern und Institutionen erfordern hohe kommunikative Fähigkeiten, Akzeptanz und Wertschätzung.

Konflikte und Krisen entstehen dann, wenn die Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten nicht ausreichend berücksichtigt werden.

All diese Herausforderungen wirken sich auch auf dein körperliches und seelisches Wohlbefinden aus und psycho-somatische Symptome oder Leiden können die Folgen sein. Und wenn dann noch Überforderung, Hilflosigkeit und/oder Ausgebranntsein hinzukommen, entsteht oft das Gefühl „mit dem Problem allein gelassen zu sein“.

 

Präventionsarbeit ist hier besonders wichtig.     

 

Als Konflikt- und EntlastungsCoach biete ich dir eine spezifische Beratung, aktive Unterstützung und entlastende Begleitung in der Alltagswirklichkeit der Tagesfamilie. Für eine verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung, neue Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten sowie der Entwicklung konkreter Ziele und deren passgenauer Umsetzung stehe ich dir bei der Bewältigung von problematischen Situationen, schwierigen Abläufen und belastenden Herausforderungen zur Verfügung. Auf Wunsch und bei Notwendigkeit kann der private Lebensbereich mit einbezogen werden.

Es besteht die Möglichkeit des Coaching on the job. Hierbei begleite ich dich während deiner Arbeit und gebe dir hilfreiche Anregungen. Gemeinsam analysieren wir deine Verhaltens- und Beziehungsmuster. Durch Selbstreflexion erlangst du andere Betrachtungsweisen, dadurch werden festgefahrene Wege aufgelöst – motiviert steuerst du auf Neues zu.


Die FamilienWerkstatt bietet speziell für Kindertagespflegepersonen Fort- und Weiterbildungen an. Meine thematischen Schlagwörter sind:                                                                                

 

Psychologie  &  Persönlichkeitsentwicklung  &  Selbstreflexion

Kommunikation  &  Pädagogik / Be(Er)ziehung

   

Die Seminare und Workshops orientieren sich selbstverständlich an Euren Wünschen und Bedürfnissen, Ihr bestimmt die Inhalte und Rahmenbedingungen. So bekommt Ihr „Weiterbildung“, die sich wirklich lohnt. Sprecht mich an!