für die ganze Familie

Aufsuchendes FamilienCoaching – Wie funktioniert das?

„Es ist nicht gesagt, dass es zufriedenstellend wird, wenn es anders wird. Wenn du es jedoch zufriedenstellender werden lassen willst, ist es notwendig anders zu werden.“

                                                                      Georg Christoph Lichtenberg (leicht geändert)

In einigen Familien beherrschen Alltagsprobleme und Konflikte derart das Zusammenleben, dass es notwendig erscheint, die Familie intensiv zu begleiten, sie sozialpädagogisch zu unterstützen.
Die FamilienWerkstatt mit Herz bietet in besonderen Fällen diese Form der ambulanten Jugendhilfe an. Es stellt eine Brücke dar zum eher hochschwelligen Angebot der Familienberatungsstellen und ist dann auf eine längere Dauer angelegt. Grundlage ist SGB VIII:

§ 30 „Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer“
§ 31 „Sozialpädagogische Familienhilfe“          

 

Das aufsuchende und familienbezogene Setting ermöglicht einen leichteren Zugang zu den Mitgliedern der Familie. Es wirkt sich im Allgemeinen positiv auf das Engagement und die Beteiligung der Familienmitglieder aus und sorgt für eine höhere Lebensqualität in der Familie.

Ich als FamilienCoach besuche die Familie regelmäßig für einen bestimmten Zeitraum in ihrem Alltag und arbeite dort mit den Beteiligten an Lösungen und an gemeinsam entwickelten Zielen. Beim aufsuchenden FamilienCoaching geht es in erster Linie um das Wohlergehen der Kinder, der Eltern und anderer Familienmitglieder. Es wird überwiegend mit den Eltern gearbeitet, die die Verantwortung in der Familie tragen. Das Modell des aufsuchenden FamilienCoachings ist ein niederschwelliges Angebot und basiert auf einem systemisch, lösungsorientierten Ansatz.

Es gilt Widerstände wahrzunehmen, aufzulösen und somit Autonomie eigenverantwortlich einsetzen zu können. Ihr als Eltern werdet ermutigt, auf das Wohl eurer Kinder Rücksicht zu nehmen, euren Handlungsspielraum zu erweitern und in Konflikten sicherer zu werden.

 

Ziel ist die Stärkung im Familienleben. Gestalte diesen Prozess aktiv mit!

 

 

Für diese Leistung ist es notwendig einen Antrag beim zuständigen Jugendamt zu stellen. Gemeinsam wird ein Hilfeplan erstellt, der Feststellungen über den Bedarf, die zu gewährende Art der Hilfe sowie die notwendigen Leistungen enthält.

Gibt an, dass ihr von eurem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen wollt und die Hilfe der FamilienWerkstatt mit Herz in Anspruch nehmen wollt. 

Bei Bedarf begleite ich euch gerne zum Jugendamt.